Pfadfinderchallenges

Challenge 5 - eigenen Kompass basteln

Du wolltest schon immer mal wissen, wo die einzelnen Himmelsrichtungen verlaufen? Jetzt kannst du genau sagen, in welche Richtung dein Zimmer geht, wohin der Schulweg verläuft und woher das schlechte Wetter kommt. Dazu brauchst du jedoch gar keinen Kompass kaufen. Du kannst ihn ganz einfach selbst bauen.

Was du brauchst

  • Ein Stück Pappe
  • Eine Nadel (je größer, desto besser)
  • Einen Magnet
  • Eine Schüssel mit Wasser

Schritt 1

Schneide zuerst einen Kreis aus der Pappe aus und beschrifte ihn mit den vier Himmelsrichtungen.

Schritt 2

Danach musst du die Nadel magnetisieren. Nimm dazu den Magneten und streife ihn von der Hälfte der Nadel zu ihrer Spitze. Das musst du etwa 20 Mal wiederholen.

Schritt 3

Lege die Nadel dann auf den Pappkreis und lass ihn in der Schüssel mit Wasser schwimmen. Dein Kompass wird sich dann von alleine ausrichten!

Wie funktioniert das?

Die Nadel besteht aus vielen kleinen Elementarmagneten. Mit einem Magneten können wir diese Elementarmagnete in der Nadel ausrichten.
Auch unsere Erde ist von einem ständigen Magnetfeld umgeben. Die magnetisierte Nadel wird von diesem Feld beeinflusst und richtet sich entlang der sogenannten Feldlinien aus. Durch diesen Effekt können wir uns mit einem Kompass orientieren.