Pfadfinderchallenges

Challenge 2 - Pizza selbst backen

Kaum ein Essen lieben wir so sehr wie die Pizza. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, mit dünnen und dickem Rand, viel oder wenig Belag, frisch oder aus der Tiefkühltruhe. Aber am Besten schmeckt sie meist in einer italienischen Pizzeria. Um diesen Geschmack zu dir nach Hause zu bringen, haben wir ein Rezept für dich aufgeschrieben, mit dem du die vielleicht beste Pizza machst, die du je zuhause gegessen hast. Und das ist gar nicht so schwer. Versuche dich gerne daran.

Was du brauchst

Für den Teig:

500g Mehl (Typ 00 am Besten)

5g Salz

10g frische Hefe

325ml lauwarmes Wasser

 

Zutaten für Salami:

1 x Esslöffel Olivenöl

1 x Esslöffel geriebener Parmesan

1 x Ball Mozarella

6 x Scheiben italienische Salami

Zutaten für Margherita:

150g passierte Tomaten

1 x Esslöffel Olivenöl

1 x Esslöffel geriebener Parmesan

1 x Ball Mozarella

Ein bisschen Basilikum

Salz und Pfeffer

Erster Schritt

In einer Schüssel Mehl und Salz miteinander verrühren. In einer kleinen Schüssel die Hefe reingeben, einen Schluck von dem lauwarmen Wasser reingeben und Hefe darin auflösen. Den Rest Wasser in das Mehl geben und verrühren. Dann die Hefe mit in den Teig geben und weitterühren.

Zweiter Schritt

Den Teig aus der Schüssel nehmen und gut verkneten (ca. 10 Minuten). Das hilft, damit der Teig später elastisch ist und nicht reißt. Danach den Teig in eine Schüssel geben und für 30min ruhen lassen. Die Schüssel sollte mit einem Tuch zugedeckt sein, damit der teig nicht austrocknet.

Dritter Schritt

Den Teig aus der Schüssel holen und in zweit gleiche Stücke teilen. Diese Stücke nun von außen nach innen zu einer halbrunden Kugel ziehen. Danach die beiden Teigbälle erneut unter einem Tuch 30min ruhen lassen.

Vierter Schritt

Nun den Backofen auf min. 220 Grad vorheizen.  Auf der Arbeitsläche den Teig ausbreiten. Arbeitsfläche mehlen, Teig darauf und einmal umdrehen. Dann in die Mitte drücken und am Rand nehmen. Den Teig immer am Rand halten und drehen, sodass er sich selbst nach unten zieht. Dann auf ein Backpapier und noch etwas mit den Fingerkuppen ausbreiten.

Fünfter Schritt

Nun die Zutaten verteilen. Zuerst ein El Olivenöl in die Mitte und darauf nun 3-4 EL passierte Tomaten. Dann über die Pizza gattstreichen.  Dann den geriebenen Parmesan darüber und ein wenig Salzen. Nun kann beliebig belegt werden. Tipp: Besser weniger Belag, dann wird die Pizza knuspriger.

Sechster Schritt

Pizza in den Backofen schieben und ca. 6-10min backen. Anschließend die Pizza herausholen und esen. Guten Appetit und viel Spaß beim Pizza backen!